Know How

Das Steuerrecht und das Wirtschaftsleben ist vielfältig und komplex. Als Steuerberater habe ich umfassende Kenntnisse im aktuellen Steuerrecht bewiesen. Unternehmensführung und betriebswirtschaftliche Instrumente sind Fertigkeiten, welche ich aus eigener Erfahrung beherrsche. Profunde Kenntnisse in Controlling und Kostenrechnung, Rechnungswesen und Marketing, Personalwesen und Projektmanagement runden mein Profil ab. Als Mathematiker beherrsche ich analytische Instrumente, um in den Problemstellungen des Unternehmensalltags den richtigen Weg zu finden. Mit ständigem Lernen und Wachheit, mit Fortbildungen und Seminaren halte ich mein Fachwissen up-to-date. Jedes neue Problem ist für mich Herausforderung, mein Wissen zu verbreitern.

Werte

Die Beteiligung an den öffentlichen Aufgaben nach Maßgabe der persönlichen Leistungsfähigkeit ist notwendig, um die Gesellschaft aufrecht zu halten. Straßenbau, rechtssichere Verhältnisse, öffentliche und private Sicherheit, vor allem Bildung und sozialer Frieden sind Errungenschaften, die nicht zum Nulltarif zu haben sind. Steuern stellen die Mittel bereit, mit denen das Gemeinwesen diese Aufgaben gewährleistet.

Meine Aufgabe als Steuerberater ist es, Ihren persönlichen Anteil auf das faire Maß zu begrenzen.

Der wichtigere und intelligentere Teil der Aufgabe besteht darin, Ihnen zu helfen, die notwendigen Steuerbelastungen mit Ihrem Unternehmen zu erwirtschaften, und somit den persönlichen und den gesellschaftlichen Wohlstand zu mehren.

Dipl.-Math Helmut Ludwig Steuerkanzlei Schmargendotf

Erfahrung

Nur wer ein Unternehmen selbst geführt hat, weiß um die Vielfältigkeit und Komplexität dieser Aufgabe.

Die Summe meiner Erfahrungen, nicht nur berufliche sondern auch die außerberuflichen, haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. So komme ich mit umfassender Lebenserfahrung, einer großen Portion Gelassenheit sowie Verständnis für die menschlichen Schwächen zu einem empathischen und wertvollen Beratungsansatz. Branchenerfahrungen aus dem Facheinzelhandel, der Lebensmittelindustrie, Apotheken sowie Groß- und Außenhandel sind meine spezifischen Pluspunkte.

Historie


01.11.2016
  Erweiterung um den Standort in Spandau - Übernahme der Kanzlei von Lutz Horn, Brunsbütteler Damm 175
01.01.2016   Übernahme der Kanzlei von Jutta Demski und Umzug in die Frankenstraße
2015   Bestellung zum Steuerberater und Gründung der Kanzlei in der Hundekehlestraße.
2003 – 2014    Ostmilch Gruppe, Kaufmännischer Leiter
  2013 – 2014  Uckermärker Milch GmbH, Prenzlau
  2008 – 2013  Ostmilch Handels GmbH, Berlin
  2003 – 2008  Milchprodukte Gesellschaft Leonhardt mbH, Bad Homburg
2003    Bilanzbuchhalter (IHK)
1991 – 2002   Fahrradhandelsgesellschaft Radschlag mbH, Frankfurt (Main), Mitinhaber und kaufmännischer Geschäftsführer
1986 – 1991   selbständig als Fahrradhändler, Hamburg
1986    Dipl. Math., Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt (Main)
1982 – 1986   Christian Weidlich Fahrradhandel, Frankfurt (Main), kaufmännischer Studentenjob
1980 – 1981   Grundwehrdienst
1979   Abitur, Goethe-Gymnasium Frankfurt (Main)
Geboren 06.07.1961        in Dachau